Michaeliskirche Rüllschau

Vorschaubild Michaeliskirche Rüllschau

Pastor Jan Christiansen

(04634) 513 Kirchengemeinde Hürup/Rüllschau

Die kleine Michaeliskirche in Rüllschau, einem Ortsteil der Gemeinde Maasbüll im Kreis Schleswig-Flensburg ist zu Beginn des 13. Jahrhunderts aus Backsteinen erbaut worden.

In gotischer Zeit wurde das Schiff größtenteils erneuert. Der kleine Turm mit der noch von Hand geläuteten Glocke stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Innenraum wird durch die bemalte Holzbalkendecke geprägt. Der Taufstein aus der Erbauungszeit der Kirche stammt wohl von der Insel Fünen, die Kanzel mit ihren Renaissanceschnitzereien wurde im Jahr 1624 angeschafft. Bemerkenswert sind der große Osterleuchter, der im 15. Jahrhundert aus Eisenblech hergestellt wurde, und die Figur des Erzengels Michael, die um 1300 entstanden ist.