Behördennummer 115

21. 02. 2024

Das Amt Hürup ist seit dem 01.11.2023 als weitere Kommune in Schleswig-Holstein dem 115-Verbund beigetreten. Beim Wählen der Rufnummer 115 wird man mit einem Servicecenter verbunden, das vom Land Schleswig-Holstein organisiert und finanziert wird. Ein Anruf aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist zum Ortstarif erreichbar bzw. mit einer Flatrate kostenlos. Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger von Mo. - Fr. (08:00 – 18:00 Uhr) sämtliche Auskünfte zu Verwaltungsleistungen aus Kommunal-, Landes- oder Bundesebene. Dabei können Fragen aus den verschiedensten Bereichen gestellt und meist sofort beantwortet werden.

Beispiele:

„Welche Unterlagen werden bei einer KFZ-Anmeldung benötigt“
„Wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?“
„Welche Papiere brauche ich, um zu heiraten?“
„Wie melde ich Gewerbe an?“
„Wo beantrage ich Wohngeld?“
Bei speziellen Fragen werden die genauen Ansprechpersonen genannt, ggf. ist auch eine direkte Weiterleitung an die zuständige Stelle möglich. Bei Bedarf ist ein Gebärdentelefon eingerichtet und die Telefonate können auch auf Englisch geführt werden. Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de.

Behördennummer 115