Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Hürup

Vorschaubild Hürup

 

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Hürup!

 
Zum 01.03.2023 sind die Gemeinden Hürup, Maasbüll und Tastrup fusioniert. Die Gemeinde Hürup mit ihren Ortsteilen Hürup, Maasbüll, Tastrup, Rüllschau und Weseby umfasst eine Fläche von 2.807 ha und hat 2.380 Einwohner (Stand 31.09.2023). Peter Asmussen (Tastrup) ist seit 2023 Bürgermeister von Hürup. Unsere Partnergemeinde ist Neverin in Mecklenburg-Vorpommern. 
 
Wappendeutung
Mit der Gemeindefusion 2023 wurde ein neues, gemeinsames Wappen eingeführt. Dabei wurden Figuren der Altwappen in das neue Gemeindewappen übernommen. Die Kirchturmspitze steht für die Marienkirche des namensgebenden Ortsteils Hürup. Das Wagenrad symbolisiert den Ortsteil Maasbüll, während das Buchenblatt vom Tastruper Wappen entnommen wurde. Die Farben Grün und Gold erinnern außerdem an die Bedeutung der Landwirtschaft für den Ort. 

 

Hier finden Sie weitere Informationen rund um die Gemeinde Hürup:

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, an den öffentlichen Teilen der Gemeindevertretungs- sowie Ausschusssitzungen teilzunehmen. Außerdem findet in regelmäßigen Abständen eine Einwohnerversammlung statt, bei der die Gemeindevertretung über aktuelle Themen aus Hürup informiert und Fragen beantwortet. Die Termine sind unten auf dieser Seite unter Veranstaltungen aufgeführt.

 

Aktuelles
Archiv

Aktuelle Meldungen

17. 06. 2024: Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, hier ist einmal der aktuelle Umleitungsplan für die Wohngebiete Kastanienweg, Lindenweg, Priestertoft und Butterkuhle für Sie. Dieser gilt bis auf ... [mehr]

 

Aufgrund von Leitungsarbeiten etc. wird die Hauptstraße in 24975 Hürup im Jahr 2024 - jeweils in verschiedenen Bauabschnitten - gesperrt sein. Die Anwohnerinnen und Anwohner des jeweiligen ... [mehr]

 

Veranstaltungen

16.09.​2024
geplant: öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Hürup
Die Einladung wird termingerecht im Ratsinformationssystem hinterlegt. [mehr]
 
25.11.​2024
geplant: öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung Hürup
Die Einladung wird termingerecht im Ratsinformationssystem hinterlegt. [mehr]
 
 

Kontakt Amt Hürup

Amt Hürup

Schulstr. 1
24975 Hürup

 

 Telefon (04634) 880
E-Mail E-Mail: